Das Beweis-Set beim Münzensammeln

Ein Proof Set ist eine Sammlung von Proofmünzen aus einem bestimmten Jahr. Das Set kann offiziell von der ausstellenden Münzanstalt als "Set" vermarktet werden oder kann einzeln von einem Händler oder Sammler aus separat beschafften Probemünzen zusammengestellt werden. Die Münzen, die in einem Proof Set enthalten sind, sind spezielle Muster, die für Präsentieren, Souvenirs, Ausstellungen oder andere numismatische Zwecke verwendet werden.

Geschichte

Der Begriff " Proof" bezieht sich auf eine spezielle Herstellungsmethode, die das feinste Detail des Münzdesigns hervorhebt und zu den hochwertigsten verfügbaren Münzen führt.

Die frühesten bekannten US-Beweismünzen sind 1801 datiert. Es wird jedoch angenommen, dass diese Münzen in späteren Jahren unter Verwendung von Stempeln mit dem Datum 1801 geschlagen wurden. Vor 1856 wurden Beweismünzen nur auf besonderen Wunsch hergestellt. Daher sind sie sehr selten und teuer.

Von 1856 bis 1936 geprägte Proof-Münzen haben ein brillantes, spiegelartiges Feld mit kontrastierenden Matt-Elementen. In dieser Zeit reichten die Probedrucke von ungefähr zwanzig Münzen bis zu einigen hundert Stück.

Von 1908 bis 1916 und einigen Silberdollars von 1921 und 1922 produzierte die United States Mint Matte Proof-Münzen. Diese Münzen haben eine körnige oder sandgestrahlte Oberfläche anstelle der Spiegelfelder mit gefrosteten Geräten. Im Jahr 1998 produzierte die Münze einen speziellen silbernen Kennedy-Half-Dollar mit der Matte Proof-Oberfläche.

Gegenwärtig werden Probemünzen in der Philadelphia-, San Francisco- oder West Point-Münzanstalt hergestellt. Mit modernen High-Tech-Geräten und -Verfahren verfügen nun alle Proof-Coins über verspiegelte Oberflächen, die sich von mattierten Designs abheben (auch bekannt als Cameo ).

Frühbeweise

Ab 1861 begann die United States Mint, Sets von mehreren Proofmünzen direkt an Sammler zu verkaufen. Dies waren nicht umfassende Sätze von jeder geprägten Münze, sondern Teilmengen der aktuellen Prägung. Zum Beispiel könnten Sie eine Reihe von nur die kleinen Münzen oder Silbermünzen oder alle Goldmünzen kaufen.

Diese Praxis endete 1901.

Die moderne Beweisset-Ära

Ab 1936 begann die Münzstätte mit der Ausgabe kompletter Sätze aller umlaufenden Münzen im Proof-Finish. Das Aufschlagen von Probemünzen wurde aufgrund der Bemühungen des Zweiten Weltkriegs von 1943 bis 1949 vorübergehend ausgesetzt. Die Produktion wurde 1965 bis 1967 wegen eines Münzmangels in den Vereinigten Staaten erneut ausgesetzt.

Sets von 1936 bis 1972 enthalten den Penny, Nickel, Groschen, Viertel und halben Dollar. Von 1973 bis 1981 und Anfang 2000 wurde auch die Dollar-Münze einbezogen. Spezielle Prestige Proof Sets wurden von 1983 bis 1997 verkauft. Ab 1999 enthielten die Sets auch jedes der 50 State Quarters oder National Park Quarters . Ab 2007 kamen die vier Präsidenten-Dollar hinzu.

Qualitätsprobleme

Moderne Beweismünzen sind für ihre stark gespiegelten Felder und tief gefrosteten Geräte bekannt. Das war jedoch nicht immer der Fall. Von 1936 bis ungefähr 1972 hatten nur die ersten Münzen, die aus einem frischen Satz von Stempeln hergestellt wurden, den Cameo-Kontrast der tiefen Spiegelfelder und gefrosteten Vorrichtungen. Die Anfang der 1970er Jahre eingeführte neue Technologie ermöglichte es der United States Mint, alle Proof-Münzen mit dem unverwechselbaren Cameo-Kontrast herzustellen.

Proof Set Werte und Preise

Sie können aktuelle US Proof Sets direkt von der United States Mint beziehen. Bereits ausgestellte Proof-Sets können bei jedem lokalen Münzhändler oder online gekauft und verkauft werden.

Erfahren Sie mehr:

Beispiel Verwendung

Ein US Proof Set von 1936 enthält jede der fünf Münzen, die von der United States Mint in einem speziellen Proof-Finish hergestellt werden und für mehrere tausend Dollar verkauft werden.