Die Profile, die beim Drehen von Spindeln verwendet werden

Die vier Werkzeuge, die benötigt werden, um ein beliebiges Spindelprofil zu drehen

Beim Drechseln gibt es nur eine Handvoll Basisprofile, die ein Drechsler normalerweise beim Drehen von Spindeln auf einer Holzdrehmaschine schneiden würde. Es gibt nur vier verschiedene Arten von Werkzeugen, die man braucht, um diese Formen zu schneiden: die Schruppröhre, die Spindelröhre, der Schrämeißel und das Trennwerkzeug.

Wie im abgebildeten Bild auf dieser Seite dargestellt, umfassen diese Grundformen:

  • Filet - ein Filet ist ein Quadrat, das wie ein Falz oder ein Dado in den Holzvorrat geschnitten wird. In vielen Fällen kann ein Filet geschnitten werden, um es als Zapfen in einem Zapfen- und Zapfengelenk zu verwenden . Das häufigste Werkzeug zum Schneiden einer schmalen Kehlnaht ist ein Trennwerkzeug, da die Breite der Kehle mit der Breite des Trennwerkzeugs übereinstimmt. Breitere Filets können mit einem Trennwerkzeug in mehreren Durchgängen geschnitten werden.
  • Cove - Eine Bucht ist eine abgerundete konkave Rille oder ein Brunnen, der aus der Oberfläche der Drehung ausgeschnitten ist. Die Breite und Tiefe des Einschnitts würde abhängig von den Anforderungen des Drehens variieren, aber in fast allen Fällen wäre ein Vorbohrer wahrscheinlich das Werkzeug der Wahl für das Vorschneiden und dann das Abrunden der Einsenkung in den glatten Endbogen.
  • V-Cut - Wie der Name schon sagt, ist ein V-Cut eine Nut, die in die Form eines V geschnitten ist. Diese Art des Schneidens erfordert etwas Geduld und Übung, da sie mit einem schrägen Meißel geschnitten werden würde des V. Für einen großen V-Schnitt könnte eine Schruppröhre oder eine kleinere Spindelröhre verwendet werden, um den größten Teil des Materials zu entfernen, bevor die endgültige V mit dem Schrämeißel geschnitten werden würde.
  • Bead - Ein Wulstschnitt ist das Gegenteil von einem Voutenschnitt, in dem es ein konvexer Schnitt ist, wobei der vorstehende Bogen von der Mitte der Spindel und nicht zur Mitte hin gekrümmt ist. Dies ist einer der schwierigeren Schnitte, die man lernen muss, da es Geduld und Übung erfordert, da man im Wesentlichen das Gegenteil der natürlichen Krümmung der Schrupp- oder Spindelröhre schneidet. Die Verwendung eines Trennwerkzeugs, um die Tiefe des Wulstes auf beiden Seiten zu schneiden und dann mit einer der Rillen zu runden, ist typischerweise der beste Ansatz.
  • Ogee - Eine Ogee ist eine S-förmige Kurve, die sowohl einen Swell als auch einen Dip enthält. Wie bei der Sicke ist es am besten, die Umrisse der Ogee mit einem Trennwerkzeug zu definieren, bevor die Form mit einer Furche geformt wird.
  • Swell - eine Swell ist eine sehr große nach außen vorstehende Kurve, ähnlich wie eine sehr breite Perle. Die Formung dieser Kurve erfolgt wiederum mit einer Schruppröhre.
  • Hollow - Ein hohler Schnitt (nicht im Bild gezeigt) ist das Gegenteil einer Dünung, wobei der Mittelpunkt des Bogens nach innen ragt. Verwenden Sie eine Schruppröhre, um diese Kurve auch beim Drehen zu formen.
  • Flat - Ein flacher Schnitt ist, wie der Name schon sagt, ein flacher Schnitt parallel zur Spindelmitte. Dieser kann ähnlich wie ein Filet geschnitten werden, aber in vielen Fällen ist dies der am weitesten nach außen vorstehende Teil des Drehens und das einfache Aufrauen des Rohlings in die Position des flachen Schnitts erzeugt dieses Merkmal ohne zusätzlichen Aufwand.

Natürlich gibt es eine beträchtliche Anzahl von Variationen dieser Grundformen. Zum Beispiel kann der Radius eines Voutenschnitts abhängig von dem gewünschten Profil variieren. Um Hohlräume mit unterschiedlichen Tiefen und Breiten zu erzeugen, würde der Drechsler wahrscheinlich unterschiedliche Spindeldurchmesser verwenden, da ein Hohlmeißel keine schmalere Bucht schneiden kann als die Breite des Werkzeugs. Ein schmaler Spindelstock kann verwendet werden, um eine breite Bucht zu schneiden (solange der Drechsler das erforderliche Können hat), aber eine breite Spindelröhre kann nicht verwendet werden, um eine schmale Bucht zu schneiden (da sie einfach nicht in den engen Bereich passt) ).