5 Strategien für das Investieren in seltene Münzen

Erfolgreich in seltene Münzen zu investieren, ist keine einfache Aufgabe, die man in kurzer Zeit erlernen kann. Der bekannte Münzsammler und Numismatiker John J. Pittman Jr. stellte über viele Jahrzehnte eine Münzsammlung von Weltklasse zusammen. Es wurde 1997 für mehr als 30 Millionen Dollar verkauft. David W. Akers, der Pittmans Münzsammlung verkaufte, sagte am besten, als er schrieb: "John war kein reicher Mann, außer Wissen." Pittman suchte nach wirklich außergewöhnlichen seltenen Münzen, die er sich leisten konnte und die innerhalb seines Budgets lagen. Zum Beispiel kaufte er 1954 einen Proof 1833 Capped Head Gold 5 Dollar Half Eagle für $ 635. Er wurde 1997 für $ 467,500 verkauft!

Der Münzmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten, wenn nicht im letzten Jahrhundert, drastisch verändert. Im Jahr 1986 ebneten die Dienstleistungen von Drittanbietern den Rahmen für die Überprüfung der Echtheit und die Festlegung von Standardmünzwerten. Dies ersetzt nicht das Studium einer bestimmten Münzserie, sondern beseitigt einen Großteil des Risikos beim Kauf von seltenen Münzen. Darüber hinaus brachte das Aufkommen des Internets leichten Zugang zu einer Vielzahl von Münzensammelwissen und der Möglichkeit, seltene Münzen online zu kaufen. Dies ersetzt jedoch nicht die Informationen, die durch Bücher, Münzhändler und Münzschauen erhalten werden können.