Wie Matt Leacock beim Brettspieldesign erfolgreich war

Pandemic Goes Viral und Game Designer Matt Leacock beendet seinen Job am Tag

Matt Leacock ist vor allem für die kooperativen Brettspiele Forbidden Island (2010) und Pandemic (2008) bekannt. Er lebt in Sunnyvale, Kalifornien

Spiele von Matt Leacock

Andere Spiele, die von Leacock entworfen wurden, sind das Würfelspiel Roll Through the Ages: Die Bronzezeit (2009) und das Rennspiel Lunatix Loop (2000). Er hat auch eine Erweiterung für Pandemic, On The Brink (2009) und seine Nachfolger entworfen, einschließlich Pandemic Legacy (2015) mit Rob Daviau.

Er entwarf Forbidden Island (2010) und Forbidden Desert (2013), bevor er beschloss, Vollzeit als Game Designer zu arbeiten und seinen Job aufzugeben. Thunderbirds (2015) verfolgt die Exploits von International Rescue. Es wurde durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert, die über 1000 Prozent ihres Finanzierungsziels einbrachte. Knit Wit (2016) ist ein soziales Spiel der Verschränkung von Wörtern, bei dem Sie Schleifen und Wäscheklammern verwenden, um Wortkategorien zu entwerfen.

Erstes veröffentlichtes Spiel

Leococks erstes veröffentlichtes Spiel war das Limited-Edition-Königreichsspiel Borderlands (1995), das von seiner eigenen Firma Locust Games veröffentlicht und nur in einigen lokalen Hobbyläden verkauft wurde. Sein Freund Glen Proctor hat die meisten Kunstwerke gemacht und Leacock sagt, dass er oft nur für seine Bemühungen in Bier bezahlt wurde.

Auszeichnungen Leacock's Games haben gewonnen

Pandemic wurde von Games Magazine zum Familienspiel des Jahres 2008 gewählt und für einen 2008 International Gamers Award für Multi-Player General Strategy Game nominiert.

Es war auch meine Wahl als das beste Brettspiel des Jahres 2008 .

Mehr über Matt Leacock

Laut einer Biografie auf seiner Website begann Leacock Spiele als Teenager zu entwerfen. "Normalerweise würde ich einen lahmen Massenmarkt, TV-Show-of-the-Year-Spiel bekommen, durch seine Mittelmäßigkeit frustriert werden, dann versuche ich es besser mit einem magischen Marker auf der Rückseite des Boards zu machen", sagte er.

Er bildete Brettspielklubs in der Highschool und in der Universität. Er wuchs in Minnesota auf.

Leacock zog 1997 in die San Francisco Bay Area. Dort lernte er seine Frau Donna McKeown kennen und heiratete im Jahr 2000. Er hatte eine Karriere als User Experience Designer für die Community und Kommunikationsprodukte für verschiedene Unternehmen, darunter Apple und AOL . Während dieser Zeit entwarf er Spiele zu seiner persönlichen Zeit. Er wurde im Juli 2014 ein Vollzeit-Brettspieldesigner und arbeitet als unabhängiger Designer und lizenziert seine Arbeit an Verlage.

Im Jahr 2008 sprach Leacock im Rahmen eines Google Tech Talk über das Design von Pandemic, ein Vortrag, der allen, die sich für den Entwurf eines Brettspiels interessieren, wärmstens empfohlen wird.

Leacock spendet fünf Prozent seines Honorars für Pandemie-Produkte an Ärzte ohne Grenzen / Medecins Sans Frontieres. Diese Wohltätigkeitsorganisation bietet medizinische Versorgung in unterversorgten Gemeinden auf der ganzen Welt. Er ist stolz, dass Pandemic-Spieler $ 50.000 gesammelt haben, um die Arbeit dieser Wohltätigkeitsorganisation während der Ebola-Krise in Westafrika im Jahr 2014 zu unterstützen. Eine angemessene Wohltätigkeitsorganisation, angesichts des Namens und Schwerpunkts des Spiels.

Er spendet außerdem fünf Prozent seiner Lizenzgebühren für Thunderbirds-Produkte an International Rescue, eine Wohltätigkeitsorganisation, die auf humanitäre Krisen reagiert, um bei der Wiederherstellung von Diensten zu helfen. Ihr Name entspricht dem der fiktiven Rettungsorganisation im Spiel.