Wie David Blaine schwebt

Bei seinem ersten magischen Special im Fernsehen ging David Blaine von einer Menschenmenge weg, stand mit dem Rücken zum Publikum und hob zum Erstaunen der Zuschauer einige Meter vom Boden ab. Wie konnte Blaine das tun? War es reine Magie oder nur eine Illusion?

David Blaines Levitation

Zu Beginn trug Blaine keine speziellen Schuhe und lief frei herum und trat für Zuschauer auf. Jeder, der dort war, hätte Blaine und seine Schuhe untersuchen können, und sie hätten nichts gefunden.

Die Menge hätte auch das Gebiet untersuchen können, in dem Blaine die Levitation sowohl vor als auch nachher durchgeführt hatte, und sie hätten nichts gefunden.

Nachdem er ein paar Tricks ausgeführt hatte, trat Blaine etwa zehn Meter von der Menge zurück und behielt den Rücken zum Publikum. Wie alle im Fernsehen sahen, hob sich Blaine plötzlich fast zwei Fuß hoch in die Luft und die Menge wurde wild. Wie konnte er das getan haben? Ist es Magie oder glauben?

Balducci Levitation

Blaine ist nicht der erste Magier, der die Levitationskunst beherrscht. Was er tut ist etwas, das man Balducci Levitation nennt, es ist eine optische Täuschung . Der Grund, warum Blaine drei Meter von seinem Publikum entfernt ist, so dass, wenn er sich auf den Zehen eines Fußes erhebt, es scheinen wird, als ob er schwebt, aufgrund des Winkels, aus dem das Publikum ihn ansieht. Das Tragen langer Hosen behindert die Sicht auf die Füße des Magiers, was die optische Täuschung verstärkt.

Kamera Magie

Blaine kann verschiedene Kamerawinkel und Tricks benutzen, um es so aussehen zu lassen, als würde er schweben.

Wenn Blaine gezeigt wird, der einige Meter über dem Boden schwebt, gibt es keine sichtbaren Zuschauer, was bedeutet, dass er wahrscheinlich Requisiten benutzt hat, um ihn zu heben, was die Kameras verstecken konnten. Nachdem die Aufnahmen von ihm, der sich ein paar Meter über dem Boden erhebt, Reaktionsschüsse eines Publikums zeigen, scheint es, als ob ein Publikum für den Trick anwesend war.

Blaine macht Spaß zu sehen, aber es gibt mehr Filmmagie als echte Magie in seinen Stunts.

Blaine benutzte eine wohlbekannte magische Technik, um vom Boden zu schweben. Mit dieser Technik kann ein Darsteller ungefähr drei Zoll vom Boden abheben.

Aber was du zu Hause nicht wahrnimmst, wenn du im Fernsehen guckst, ist, dass Blaine eine Einstellung von sich selbst an einem Kran hängend einschnitt, was es so aussehen ließ, als würde er zwei oder mehr Fuß vom Boden schweben. Die Reaktionen der Menge waren echt, aber was sie sahen, war, dass Blaine ein paar Zentimeter anhob, keine zwei Fuß.

Die Illusion war nichts weiter als ein Kameratrick.

Während der Trick im Fernsehen gut lief, machte Blaine es anderen Magiern schwer, die die traditionelle Levitation lange durchgeführt haben. Wenn nun ein Magier die Levitation durchführt, werden die Zuschauer oft fragen, warum der Darsteller nicht wie Blaine zwei Füße hochheben kann.

Ein anderes Problem, wenn eine Darstellerin solche Kameratricks im Fernsehen benutzt, wirft sie einen Schatten auf alles andere, was der Entertainer zeigt, selbst wenn die Tricks live durchgeführt werden können. Wenn ein Darsteller sich auf einen Kameratrick für einen Effekt verlässt, was hält ihn dann davon ab, die Kamera erneut für einen weiteren, unmöglich aussehenden, unerklärlichen Stunt einzusetzen?

Der Punkt ist, Blaine selbst konnte in einer realen Situation nicht so hoch steigen. Und jetzt kennst du das Geheimnis hinter der erstaunlichen Levitation.