Wer waren die Herter Brüder?

Premier Antique Möbel Makers aus dem vergoldeten Alter

Die Brüder Christian und Gustave Herter waren deutsche Einwanderer, die sich in der goldenen Zeit einen Namen für die Herstellung maßgefertigter Möbel machten. Sie hatten so eine Art mit American Renaissance Revival und American Aesthetic Styles mit den besten Materialien, die viele Gesellschaft mavens und ihre Ehepartner suchte sie für Aufträge. Unter ihren vielen wohlhabenden und prominenten Kunden waren J. Pierpont Morgan und William H.

Vanderbilt.

Die Vanderbilt-Kommission fand, dass Christian Herter 1882 das New Yorker Herrenhaus des Eisenbahnbarons ausstattete. Jedes Zimmer war mit einem anderen Thema dekoriert, das von einem japanischen Wohnzimmer bis zu einem maurischen Raucherzimmer reichte. Es war die wichtigste Arbeit, die er vor seinem Tod 1883 vollbrachte. Gustave Herter führte das Geschäft nach dem Tod seines Bruders fort.

Herter Brothers fertigte auch ein Schlafzimmer für Lyndhurst, Jay Gould Gothic Revival Haus in Tarrytown, New York in den 1880er Jahren. Das Bett, das zu dieser Suite passt, wurde hauptsächlich im Eastlake-Stil (siehe unten für weitere unkonventionelle Eastlake-Möbel von Herter) mit Brettern aus lokal geschnittenem Holz hergestellt. Es enthielt auch japanische Fliesen, die das Interesse an exotischem Design in den 1870er Jahren bis in die 1880er Jahre veranschaulichten.

Ein Artikel der Los Angeles Times, der 1994 über eine wichtige Ausstellung von Herter-Möbeln berichtete, berichtete: "Im Jahr 1875, als die Frau von Präsident Ulysses S.

Grant wollte den Roten Saal verschönern, sie bestellte Möbel von Herter Brothers im Wert von 3.765 Dollar, sagte William Allman, Assistent des Weißen Hauses. In einem Verkaufsreglement sind goldene, mit schwarzem und goldenem japanischem Samt bezogene Rezeptionsstühle mit geschnitzten Löwenköpfen, Damensessel, ein mit Rosenholz eingelegter Tisch mit Löwenköpfen, ein Wandteppich und goldene, mit Damast-Samt besetzte japanische Satin-Vorhänge eingearbeitet. "Einer dieser Tische wurde von Jacqueline Kennedy noch einmal als First Lady benutzt und blieb während der Reagan-Jahre im Weißen Haus.

Heute gilt Herter Bros. Möbel als eines der besten, das in dieser Zeit hergestellt wurde. Diese Stücke kommen nicht oft zum Verkauf, aber wenn sie es tun, werden die Sammler bei der Auktion den höchsten Dollar zahlen, um sie zu besitzen. Herter-Möbel, die im Laufe der Zeit zusammengehalten werden, können höhere Preise erzielen als Einzelstücke, die einzeln verkauft werden. Aus diesem Grund wird in der Regel vorgeschlagen, sie zusammenzuhalten, anstatt Stück für Stück zu verkaufen.

Herter's Eastlake Möbel

Herter Brothers fertigte auch Stücke im Eastlake-Stil an , die normalerweise etikettiert und im Allgemeinen teurer sind als unmarkierte, minderwertige Gegenstücke. Sie sind oft auch dekorativer als andere Möbel in diesem Stil.

"Obwohl Charles Eastlake gegen dekorative Scheinware protestierte, wie dunkel gebeizte Hölzer, mechanische Schnitzereien und extravagante Ornamente, missachteten einige seiner Anhänger seine Ansichten", so American Furniture: Tables, Chairs. Sofas & Beds von Marvin D. Schwartz (jetzt vergriffen, aber über gebrauchte Buchhändler erhältlich). Auf diese Weise respektieren Herter Brothers-Möbel manchmal "Eastlakes Lehren".

Selbst wenn man Eastlakes Vision respektiert, indem man beispielsweise lokale Hölzer verwendet, kann den Herter Brothers-Stücken dekorativer Schwung hinzugefügt werden.

Einige sind geradezu trotzig, wenn sie zum Beispiel ebonisierte Hölzer mit kunstvollen Intarsien verwenden . Wenn sie zurückgehalten wurden, waren die Designs sehr elegant und hervorragend ausgeführt. Der Preis dieser Stücke war höher als bei den meisten Eastlake-Stücken, die in den Grand Rapids-Fabriken im 19. Jahrhundert hergestellt wurden. Die meisten Möbelhistoriker und -sammler empfinden diesen exponentiellen Preisunterschied damals wie heute als gerechtfertigt.

Wie sind Herter-Stücke gekennzeichnet?

Die meisten Möbel von Herter Brothers verließen die Fabrik mit einem Stempel, der die Herkunft des Stücks angibt. Zum Beispiel, während Herter Betten nicht üblich sind, würde die Marke am häufigsten auf der Rückseite des Kopfteils sein.

Bei einigen Stücken waren Papieretiketten angebracht, obwohl diese Praxis nicht üblich war. Diese können nach mehr als 130 Jahren natürlich nicht mehr vorhanden sein, so dass qualitativ hochwertige, nicht gekennzeichnete Stücke, die vermutlich von Herter Brothers hergestellt wurden, von einem qualifizierten antiken Möbelprüfer beglaubigt werden müssen, bevor dieser Anspruch geltend gemacht wird.