Wann ist ein Scrabble-Spiel vorbei?

Scrabble ist das beliebteste Wortspiel, das jemals veröffentlicht wurde. Es ist seit 1989 im Besitz der Firma Hasbro, und die offiziellen Regeln des Brettspiels werden auf der Website des Unternehmens sowie in der Literatur, die mit jedem Spiel verkauft wird, zur Verfügung gestellt. Interessanterweise, während die Regeln für das Ende eines Scrabble-Spiels allgemein akzeptiert scheinen, hängt die richtige Methode des Scorings - die den Gewinner des Spiels bestimmt - davon ab, welchem ​​Regelwerk Sie folgen.

Die Spielregeln des Spieleherstellers unterscheiden sich von denen der nordamerikanischen SCRABBLE Player Association (NASPA), Gastgeber der jährlichen National SCRABBLE Championship und der weltweit führenden Organisation von Scrabble-Enthusiasten.

Ende des Spiels

Gemäß den offiziell veröffentlichten Regeln des Scrabble-Spiels endet das Spiel erst, wenn alle Buchstaben aus dem Briefsack gezogen sind und eines von zwei Dingen passiert: Ein Spieler benutzt alle seine Steine ​​oder alle möglichen Spiele wurden gemacht auf der Tafel. Im letzteren Fall gibt es keinen Platz auf der Tafel, um neue Wörter zu erstellen, oder es können keine Wörter mit den restlichen Buchstaben im Spiel erstellt werden. Das Ergebnis beginnt am Ende des Spiels, um den Gewinner zu ermitteln.

Scrabble Spiel Scoring

Der Spieler, der am Ende des Spiels keine Steine ​​hat, erhält die Summe der Punkte auf allen Plättchen, die auf allen Gestellen seiner Gegner verbleiben. Die anderen Spieler ziehen von ihrem Punktestand die Summe der Punkte auf den Steinen ab, die auf ihren eigenen Regalen verbleiben.

Wenn das Spiel endet, weil alle möglichen Spiele gemacht wurden, anstatt dass ein Spieler all seine Plättchen verbraucht, zieht jeder Spieler die Summe der Punkte auf allen Plättchen ab, die in seinem Korb verbleiben. Es gibt kein Hinzufügen eines Spielstandes zu einem anderen.

NASPA Scoring

Laut NASPA-Turnier und Clubspiel erhält der Spieler, der das Spiel beendet, die doppelte Punktzahl auf allen Plättchen, die auf allen Racks seines Gegners verbleiben.

Die anderen Spieler subtrahieren nichts von ihren Gesamtsummen.