Salvo - Komplette Regeln für Schlachtschiffe Spiel

Dieses Papier-und-Bleistift-Spiel wird auch als Schlachtschiff bekannt

Salvo ist das Papier-und-Bleistift-Spiel, auf dem das klassische Brettspiel Battleship basiert.

Spieler

2 Spieler.

Ausrüstung

Ein Stück Papier und ein Bleistift für jeden Spieler. Millimeterpapier ist hilfreich, aber nicht notwendig.

Sie können dieses Salvo Board (PDF) auch ausdrucken und verwenden.

Tor

Um alle Schiffe deines Gegners zu versenken, bevor sie dir das gleiche tut.

Konfiguration

Jeder Spieler zieht zwei 10x10-Felder auf sein Papier. Die Gitter sollten mit Buchstaben an der Oberseite (A bis J) und Zahlen an der Seite (1 bis 10) beschriftet sein.

Eines der Gitter sollte mit "Self" und das andere mit "Opponent" gekennzeichnet sein.

Jeder Spieler entscheidet dann, wo er seine vier Schiffe platzieren soll: ein Fünf-Raum-Schlachtschiff, einen Vier-Raum-Kreuzer, ein Dreiraum-U-Boot und einen Zweiraum-Zerstörer.

HINWEIS: Einige Spieler benutzen ein Fünfraum-Schlachtschiff, einen Dreiraumkreuzer und zwei Zweiraumzerstörer.

Keines der Schiffe darf diagonal platziert werden; sie müssen alle in geraden Linien entweder horizontal oder vertikal angeordnet sein. Es ist legal (aber nicht erforderlich), dass zwei oder mehr Schiffe nebeneinander liegen. Die Schiffe werden durch Blockieren in den entsprechenden Feldern markiert.

Gameplay

Die Spieler wechseln sich ab und schießen sich gegenseitig an. Eine Aufnahme wird gemacht, indem die Koordinaten eines Raumes auf dem 10x10-Gitter aufgerufen werden.

Jeder Spieler macht einen Schlag nach dem anderen.

Wenn der Spieler die Koordinaten eines Raums anruft, in dem sich ein Schiff befindet, sagt ihm sein Gegner dies, indem er "Treffer" sagt. Wenn er verpasst hat, sagt sein Gegner "Miss".

Die Spieler sollten darauf achten, die Schüsse zu markieren, die sie auf ihrem "Gegner" -Raster machen und ob jeder Schuss ein Treffer oder ein Fehlschuss war, sodass sie keinen Raum mehr als einmal aufrufen. Spieler können das "Selbst" -Gitter auch mit vom Gegner getroffenen Schüssen markieren.

Ein Schiff wird versenkt, wenn alle seine Felder getroffen wurden. Wenn das passiert, sagt der Spieler, dessen Schiff versenkt wurde, zum Beispiel: "Du hast mein Schlachtschiff versenkt."

Alternatives Gameplay

Die Spieler machen abwechselnd Schüsse auf die Schiffe der anderen. Eine Aufnahme wird gemacht, indem die Koordinaten eines Raumes auf dem 10x10-Gitter aufgerufen werden.

Die Anzahl der Schüsse jedes Spielers hängt von der Anzahl und Art der Schiffe ab, die sie noch besitzt. Das Schlachtschiff ist drei Schüsse wert; der Kreuzer ist zwei Schüsse wert; U-Boot und Zerstörer sind jeweils einen Schuss wert. Somit hat jeder Spieler in der ersten Runde sieben Schüsse.

Beide Spieler markieren gleichzeitig die Felder, auf die sie zielen wollen, auf ihren "Gegner" -Gittern. In der ersten Runde markieren sie diese Felder mit einer "1", in der zweiten Runde mit einer "2" und so weiter.

Nachdem beide Spieler ihre Schüsse markiert haben, geben sie abwechselnd die Zielfelder bekannt. Der erste Spieler kündigt alle seine Schüsse an, dann der zweite Spieler das gleiche.

Nachdem jeder Spieler die Schüsse bekannt gegeben hat, teilt ihm sein Gegner mit, wie viele Treffer und welche Schiffe getroffen wurden. Wenn zum Beispiel vier Treffer erzielt wurden, könnte er sagen: "Du hast zweimal das Schlachtschiff, einmal das U-Boot und einmal den Zerstörer getroffen." Er sagt nicht, welche spezifischen Schüsse die Treffer verursacht haben.

Wenn der Spieler die Koordinaten eines Raums aufruft, in dem sich ein Schiff befindet, sagt ihm sein Gegner, indem er sagt: "Treffer". Wenn er verpasst hat, sagt sein Gegner: "Miss."

Ein Schiff wird versenkt, wenn alle seine Felder getroffen wurden. Wenn das passiert, sagt der Spieler, dessen Schiff versenkt wurde, zum Beispiel: "Du hast mein Schlachtschiff versenkt." Ein Spieler mit einem oder mehreren versenkten Schiffen benötigt weniger Schüsse pro Runde.

Gewinnen

Der erste Spieler, der alle Schiffe seines Gegners zerstört, gewinnt das Spiel.