Gustav Stickley und L. & JG Stickley

Unterscheiden zwischen den Möbelfirmen von verwandten Rivalen

Der Name "Stickley" ist in antiken Möbelkreisen bekannt - ein Avatar von Arts and Crafts Design. Aber es gibt tatsächlich zwei Hauptgruppen von Stickley-Möbelherstellern: Gustav Stickley auf der einen Seite, L. & JG Stickley auf der anderen Seite. Verwandte und Rivalen, sie waren oft verwirrt, sogar zu ihren eigenen Lebenszeiten.

Gustav Stickley: Der ursprüngliche Handwerker

Das berühmteste Mitglied des Clans, Gustav Stickley (1858? -1942), war ein Möbelhersteller, Architekt und Verleger.

Durch seine Entwürfe und Zeitschrift, The Craftsman , wurde er der führende Befürworter der amerikanischen Arts and Crafts Bewegung . Die Firma mit Sitz in Eastwood, New York, fertigte von 1900 bis 1916 Möbel, Metallarbeiten und Textilien. Er nannte seinen Stil "Craftsman", obwohl er oft als " Mission " oder "Mission Oak" bezeichnet wird.

L. & JG Stickley: Die Emporkömmlinge

Die Initialen beziehen sich auf zwei von Gustavs jüngeren Brüdern: Leopold (1869-1957) und John George (1871-1921). Nachdem sie eine Zeit lang mit Gustav zusammengearbeitet hatten, schlossen sich die beiden zusammen und gründeten 1902 ihre eigene Fabrik in Fayetteville, New York. Sie gaben sich nicht gern mit ihrem Designstil zufrieden und nannten ihre Stücke "nur einfache Möbel auf Missionslinien".

Dennoch folgten sie eindeutig den Spuren eines großen Bruders. Gustav Stickley warnte sogar in einem Katalog von 1907, dass "einige meiner hartnäckigsten und skrupellosesten Nachahmer den gleichen Namen tragen wie ich, und diese Tatsache wird verwendet, um Käufer zu verwirren", wie David Cathers in Furniture of the Amercan Arts and Crafts berichtet Bewegung .

Endlich zusammen

Schließlich waren Leopold und John George in der Lage, Gustavs Stücke offen zu reproduzieren. Im Jahr 1916, Craftsman Workshops gescheitert, und Gustav wurde von seinen jüngeren Brüdern aufgekauft. Die verbundene Firma wurde kurz als Stickley Associated Cabinetmakers und dann als Stickley Manufacturing Company bekannt.

1974 wurde das Unternehmen von EJ Audi, einem seiner Händler, übernommen - unter dem Namen Stickley, Audi & Co., reproduziert und erstellt moderne Anpassungen aller Stickleys Designs.

Das Gleiche, nur anders

Stilistisch und ideologisch sind die Entwürfe von Gustav Stickley und L. & JG Stickley sehr ähnlich: als Beispiel für ein Mantra "ehrlicher", langlebiger Arbeit, die Möbel zeichnen sich durch einfache, gradlinige Linien, freiliegende Tischlerei, Dekoration auf handgehämmerte Hardware aus. Es ist normalerweise aus Eiche gemacht. Die Hauptunterschiede liegen im Detail, erkennbar vor allem an Stickley-Gelehrten. Etwas von Gustavs scharfkantigem Ideal entfernt, haben L. & JGs Arbeiten oft flüssigere Kurven. Ihre Zapfenschlüssel sind facettiert, nicht gerundet. Gustavs verstellbare Stühle benutzten bewegliche Stifte, während seine Brüder Querstreben verwendeten.

Aber die Möbel der jüngeren Brüder "werden seit langem als zweitrangig betrachtet", wie Jonathan Fairbanks und Elizabeth Bates es in American Furniture (American Furniture) ausdrücken : 1620 bis heute . Dies liegt zum Teil daran, dass Gustav - zusammen mit Harvey Ellis, einem Architekten, der mit ihm zusammengearbeitet hat - der wahre Urheber des Designs war; Die Stücke von L. & JG wirken oft abgelenkt und erscheinen ein oder zwei Jahre nach Gustavs Erscheinen in ihren Katalogen.

Viele Antiquitäten-Experten sind auch der Meinung, dass Gustavs Stücke eleganter und in Proportion und Detail fein abgestimmt sind. Manchmal verwendete L & JG auch minderwertige Sekundärhölzer.

Ironischerweise verlangte L & JG nach Angaben von Furniture of the American Arts and Crafts Movement oft höhere Preise als Gustav. Heute jedoch erzielen Werke von Gustav Stickley weit mehr als die seiner Brüder - aufgrund ihrer Überlegenheit, ihres "Designer" -Namens und ihrer relativen Knappheit. Gustavs Möbelfirma dauerte 16 Jahre, während Leopold und John George bis in die 1970er Jahre fortfuhren (obwohl sie bis 1923 nur Kunsthandwerkmöbel herstellten).

Identifikation: Suchen Sie nach den Etiketten

Heutzutage, abgesehen von der Dokumentation, ist der Schlüsselweg, um zu identifizieren, welche Stickley ein Möbelstück schuf, durch Etiketten und Kennzeichen auf den Stücken selbst.

Aber Moment, es gibt mehr

Gustav und L. & JG Stickley Werke sind die wahrscheinlichsten Werke, auf die Antikensammler stoßen werden. Aber manchmal tauchen zwei andere Stickley-Labels auf, die die Firmen zweier Stickley-Brüder widerspiegeln: Stickley & Brandt Chair Company , geführt von Charles Stickley, und Stickley Brothers Furniture Company aus Grand Rapids, geführt von Albert Stickley.