Hat Ply alles mit Garn Gewicht zu tun?

Aufgrund inkonsistenter Definitionen von Garngewichten und etwas Strickgeschichte gehen manche Leute davon aus, dass Garnlage etwas mit dem Gewicht des Garns zu tun hat, mit dem Sie arbeiten. Die Wahrheit ist viel komplizierter als das.

Ply vs. Gewicht

In der guten alten Zeit, als die meisten Menschen mit Wollgarn strickten, bedeutete die Lage tatsächlich etwas, wenn es um das Garngewicht ging. Eine Lage war immer gleich groß, so dass ein 2-fädiges Garn sehr dünn war, während ein 8-fädiges Garn viel größer war.

Es gibt übrigens kein 1-lagiges Garn. Technisch nennt man das ein Singles Garn . Die Einzelfäden werden zu Garnen unterschiedlicher Dicke verarbeitet, aber es gibt keine Übereinstimmung mehr bezüglich des Garngewichts, basierend auf der Anzahl der Lagen.

Ein 4-fädiges Garn kann sperrig oder mittelschwer sein, während ein Singles super dünn oder sehr voluminös sein kann, oder irgendetwas dazwischen.

Standard-Garngewichtssystem

Weil dies der Fall ist, verschwinden die alten Definitionen des Garngewichts als eine bestimmte Lage zugunsten des Standard-Garngewichtssystems des Craft Yarn Council of America. Dieses System ermöglicht es Menschen überall auf der Welt zu verstehen, wie dick oder dünn ein Garn ist, weil das System auf Zahlen basiert.

Das System verwendet eine Skala von 1 bis 6, wobei 1 das feinste Garn (auch super fein) und 6, super voluminös, das größte ist.

Ply Faustregeln

Sollten Sie Strickanweisungen sehen , die eine bestimmte Garnschicht erfordern, gelten diese Regeln im Allgemeinen, basierend auf den Standards in Großbritannien: