Erfahren Sie mehr über Origami und Papierfalten in China

Die Geschichte des Papierfaltens ist faszinierend, da zwischen den Ländern erhebliche Überschneidungen bestehen. Japan wird typischerweise mit dem Ursprung von Origami in Verbindung gebracht, aber die chinesische Kultur zeigt Beispiele für Papierfaltungen, die parallel zu den japanischen Traditionen verlaufen. Noch bevor es Menschen möglich war, einfach von Land zu Land zu reisen, experimentierten Kreative in beiden Ländern mit verschiedenen Möglichkeiten, Papier künstlerisch zu falten.

Die Erfindung des Papiers

Chinas Platz in der Geschichte des Papierhandwerks beginnt früh. Die Erfindung des Papiers durch Cai Lun um 105 n. Chr. In China wird von Historikern gut erkannt. Als kaiserlicher Hofbeamter schuf er während der Han-Dynastie Papierblätter aus Maulbeeren, Bastfasern, alten Lumpen, Fischernetzen und Hanfabfällen. Frühere Papierformen gab es in China seit dem 2. Jahrhundert v. Chr., Aber seine Standardisierung des Prozesses und Verbesserungen der allgemeinen Zusammensetzung halfen, Papier als Schreibmedium weit verbreitet zu machen.

Um seine Leistung zu würdigen, wurde Cai 114 n. Chr. Zum Marquis ernannt und von Kaiser He mit großem Wohlstand belohnt. Ein Tempel wurde zu seinen Ehren in Chengdu nach seinem Tod im Jahr 121 n. Chr. Errichtet. Papiermacher reisten große Entfernungen, um ihre Aufwartung zu machen.

Papier falten in der chinesischen Kultur

Der Name Origami ist ein japanischer Ausdruck aus den Wörtern oru (zum Falten) und kami (Papier). In China wird die Kunst des Papierfaltens mit dem chinesischen Namen zhezhi bezeichnet.

Chinesische Papiermappen konzentrieren sich eher auf unbelebte Objekte wie Boote oder kleine Gerichte. Japanische Papiermappen neigen dazu, Beispiele für lebende Dinge zu bevorzugen, wie den Origami-Kranich oder eine hübsche Papierblume.

Papierfaltung wurde zuerst in China für zeremonielle Zwecke verwendet. Bei Beerdigungen verbrannten Menschen bis zum 20. Jahrhundert gefaltete Papierrepräsentationen der als Gold verwendeten Goldklumpen.

Die Leute falteten auch kleine Repliken von Gegenständen, die für den Verstorbenen bedeutsam waren, um sie in das Grab aufzunehmen.

Die Chinesen werden auch mit der Entwicklung vieler Arten von Papierspielzeug für Kinder betraut. Die Menschen in China sind traditionell sehr sparsam und möchten nicht, dass nützliche Materialien verschwendet werden. Faltbare Spielzeuge für ihre Kinder aus Altpapier wurden zu einer Möglichkeit, alten Materialien ein neues Leben zu geben. Das berühmteste der chinesischen Papierspielzeuge ist ein aufblasbarer Papierballon, der traditionell als Wasserbombe bekannt ist. Kinder falten die Ballons, blasen sie auf, füllen sie mit Wasser und werfen sie auf den Boden, um einen lauten "Splat" zu machen. Die Basis dieses Modells war die Inspiration für die Benennung der Wasserbomben- oder Ballonbasisform.

Frühe Veröffentlichungen

Im Jahr 1948 veröffentlichte Maying Soong die Kunst des chinesischen Papierfaltens . Dieses Buch war wichtig, weil es dazu beitrug, dass Papierfaltungen im 20. Jahrhundert popularisiert wurden und chinesische Papierordner von ihren japanischen Gegenstücken unterschieden wurden.

Maying Soong war Teil einer angesehenen vorkommunistischen chinesischen Bankiersfamilie und erhielt eine britische Ausbildung in Shanghai, bevor sie ihr Studium in England, Frankreich und der Schweiz fortsetzte. Neben dem Studium der Papierfaltung interessierte sie sich auch sehr für Musik.

Sie können eine PDF-Version von The Art of Chinese Paper Folding auf der Website Artella Words and Art herunterladen. Einige der vorgestellten Modelle sind ein Liebesknoten, Pappbecher, Dutch Hut, Schaufel und Windrad. Die Modelle sind in der Reihenfolge ihres Schwierigkeitsgrades angeordnet, mit den einfachsten Projekten vorne und den schwierigsten Versionen hinten. Die Projekte sind eine Mischung aus Entwürfen, die Maying Soong geschaffen hat, und traditionellen Modellen, die keinen einzigen Schöpfer kennen.

Golden Venture Falten

Golden Venture Faltung, auch als 3D-Origami bekannt, ist eine spezielle Art von modularem Origami, die Anfang der 1990er Jahre von einer Gruppe chinesischer Flüchtlinge erfunden wurde. Die Flüchtlinge wurden in einem amerikanischen Gefängnis festgehalten, nachdem sie illegal versucht hatten, mit einem Frachtschiff namens Golden Venture in das Land einzureisen.

Sie erfanden einen Stil der Papierfaltung, bei dem Hunderte von identisch gefalteten dreieckigen Einheiten zu Schwänen, Ananas und anderen Formen zusammengefügt wurden.

Die Flüchtlinge verbrachten viele Stunden damit, diese Modelle zu falten, die denjenigen geschenkt wurden, die sich um ihre Freiheit bemühten oder bei wohltätigen Spendenaktionen verkauft wurden, um ihre Rechtskosten bei der Beantragung des Asylrechts zu decken.

Sehen Sie sich unsere 3D Origami Art- Sideshow an, um mehr über Golden Venture Faltung zu erfahren. Das Tutorial " Wie man 3D-Origami-Einheiten erstellt" zeigt, wie die einzelnen Einheiten gefaltet werden, die die Grundlage für alle Golden Venture-Faltdesigns bilden.