Die Geschichte der Spongeware in der Keramik

Stoke-on-Trent in Staffordshire, England, ist bekannt als die Potteries, und mit seinem reichen Angebot an Ton perfekt für Blumenerde gefunden in der Gegend, plus Kohle, die die Brennöfen feuern konnte, erhielt es auch die Auszeichnung als Welthauptstadt bekannt von Keramik. Stokes Leben mit Töpfern als Hauptgeschäft begann um das 17. Jahrhundert. Es war hier im Jahr 1750, dass Schwammware (oder Spatterware, wie es auch bekannt ist) wirklich entstanden ist.

Die Schwammwaren-Bewegung kam in Schwung, als die berühmte Wedgwood-Fabrik neun Jahre später ihre Türen in der Gegend öffnete und zwischen 1800 und 1820 Schwammwarenstücke herstellte.

Was ist Spongeware und wofür wurde es verwendet?

Traditionell wurde Schwammgut auf Steingut hergestellt, das als "einige der frühesten Tonarten, die von Töpfern verwendet werden, definiert ist. Es ist sehr plastisch, leicht zu bearbeiten und enthält Eisen und andere mineralische Verunreinigungen." Steingut wird in der Regel bei einer niedrigeren Temperatur als Steingut , etwa 1745 ° F und 2012 ° F (950 ° C und 1100 ° C) gefeuert. Das Steingut bot eine gute Grundlage für die Befestigung des dekorativen Schwammes. Spongeware Stücke sind in der Regel sehr funktional, oft Dinge wie Tassen, Schüsseln, Vasen und Krüge für den Einsatz in der Küche. Aus diesem Grund wurden viele Stücke in Formen hergestellt. Sobald das Stück fertig war, wurde eine Glasur auf das Oberflächenstück sporadisch oder in einer absichtlichen Weise aufgetragen, abhängig davon, welches Aussehen der Töpfer anstrebte.

Gibt es einen Unterschied zwischen Spongeware und Spatterware?

Obwohl die Begriffe Spongeware und Spatterware synonym verwendet werden, sind sie doch recht unterschiedliche Techniken. Spongeware wurde wie der Name andeutet aufgetragen, wobei eine (oder eine Vielzahl von) geschnittenen Schwämmen verwendet wurde, um die Glasur vorsichtig auf die Ware aufzutragen.

Diese Technik könnte sehr präzise sein, da die Glasur im Wesentlichen auf die Keramik geprägt wurde. Gelegentlich wurde ein Lappen verwendet, um die Glasur aufzutragen.

Spatterware war ein wenig zufälliger in seiner Anwendung, in dem die Glasuren (sehr traditionell war es ein "Kobaltoxid gemischt mit verflüssigtem Ton") wurden auf die Ware mit einem Rohr geblasen.

Eine der Freuden von diesen beiden Techniken der Glasur Anwendung ist, dass jedes Stück ist völlig einzigartig und kann nicht immer genau repliziert werden.

Welche Arten von Glasuren wurden in Spongeware verwendet?

In einigen der frühesten gefundenen Stücke von Schwammwaren wurde Kobaltoxid als Glasur verwendet. Kobaltoxid wurde als das "stärkste färbende Oxid, das eine tiefblaue oder schwarze Farbe erzeugt" definiert. Spongeware wurde durch eine "feste Primärfarbenglasur" typisiert. Nach dieser Verwendung von brillanten hellen Farbtönen begannen Töpfer, verschiedene Farben zu verwenden, und es gab riesige Mengen an braunen Stücken von Schwammwaren, die im Laufe der Geschichte entdeckt wurden. Blues und Brown waren die beliebtesten Farben für Spatterware, aber mit modernen Spongeware und Spatterware sind dem, was erstellt werden kann, keine Grenzen gesetzt.

Die Wiederbelebung von Spongeware

Spongeware war von Anfang an eine beliebte Technik, aber es gab Zeiten, in denen es ein wenig Aufräumen bedurfte, da es Zeiten gab, in denen die Designs ein wenig trüber als aufregend aussahen.

Schließlich war Schwammwaren dafür bekannt, eines der billigsten Töpferwaren zu sein, die man kaufen konnte. Im Vereinigten Königreich kommt das Aufrütteln von Schwammwaren in Form der fantastischen britischen Töpferin Emma Bridgewater. Ihr Einfluss auf Schwammwaren war so groß, dass man sagen konnte, dass sie für die Wiederbelebung von Schwammwaren verantwortlich war. Sie gründete ihre Firma, Emma Bridgewater, im Jahr 1985, erkannte die Lücke auf dem Markt für entspannte, farbenfrohe Keramik und begann damit, mit der alten Technik des Schwammes zu experimentieren. Sie stellen ihre Keramiken immer noch auf sehr manuelle und traditionelle Weise her, wobei handgeschliffene Schwämme verwendet werden, die alle von Hand aufgetragen werden. Emma Bridgewaters Arbeit ist das perfekte moderne Beispiel für die Schönheit und Einfachheit der Schwammtechnik.