Die Bedeutung von Weihnachtssymbolen erklären

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Menschen Lametta an Weihnachtsbäumen hängen oder wie Zuckerstangen zum Synonym für die Winterferien wurden? Während einige Feiertagsdekorationen willkürlich erscheinen mögen, haben viele traditionelle Dekorationen eine besondere Bedeutung.

Die Bedeutung der Weihnachtssymbole

Lametta und die "Weihnachtsspinne"

Wenn Sie jemals einen Spinnenschmuck auf jemandes Baum bemerkt haben, haben Sie vielleicht gedacht, dass sie einen seltsamen Geschmack haben. Das liegt daran, dass die meisten Menschen die Geschichte der Weihnachtsspinne und den leicht gruseligen Grund, warum wir Lametta hängen, nicht kennen:

Am Weihnachtsabend, vor langer Zeit, putzte eine sanfte Mutter das Haus für den schönsten Tag des Jahres, den Weihnachtstag, den Tag, an dem das kleine Christuskind kam, um das Haus zu segnen. Kein Staubkorn war übrig. Selbst die Spinnen waren aus ihrer gemütlichen Ecke an der Decke verbannt worden. Sie waren in die hinterste Ecke des Dachbodens geflohen.

Der Weihnachtsbaum war wunderschön dekoriert. Die armen Spinnen waren verzweifelt, denn sie konnten den Baum nicht sehen und auch nicht anwesend sein für den Besuch des kleinen Christuskindes. Dann schlug die älteste und weiseste Spinne vor, dass sie vielleicht warten könnten, bis alle ins Bett gingen und dann genauer hinsehen würden.

Als das Haus dunkel und still war, krochen die Spinnen aus ihrem Versteck. Als sie sich dem Weihnachtsbaum näherten, waren sie von der Schönheit begeistert. Die Spinnen krochen über den Baum, auf und ab, über die Äste und Zweige und sahen jedes der schönen Dinge.

Die Spinnen liebten den Weihnachtsbaum. Die ganze Nacht tanzten sie in den Zweigen und ließen sie mit Spinnweben bedeckt. Am Morgen, als das kleine Christkind kam, um das Haus zu segnen, war er bestürzt! Er liebte die kleinen Spinnen, denn sie waren Gottes Geschöpfe, aber er wusste, dass die Mutter, die so hart gearbeitet hatte, um alles perfekt zu machen, nicht erfreut sein würde, wenn sie sah, was die Spinnen getan hatten.

Mit Liebe in seinem Herzen und einem Lächeln auf den Lippen streckte das kleine Christuskind die Hand aus und berührte sanft die Spinnweben. Die Spinnweben begannen zu funkeln und zu glänzen! Sie waren alle zu funkelndem, schimmerndem Silber und Gold geworden.

Der Legende nach haben die Menschen seitdem Lametta an ihren Weihnachtsbäumen aufgehängt. Es ist auch Brauch geworden, eine Spinne in die Dekoration aufzunehmen.