Was ist Platonitglas?

Weißes Glas, das kein Milchglas ist

Auch wenn es manchmal von Milchsammlern fälschlicherweise als Milchglas bezeichnet wird, ist Platonit die einzige Glasfarbe, die jemals von einem Glaswarenhersteller patentiert wurde. Es wurde 1936 von Hazel Atlas Glass Co. patentiert, aber bereits in den 1920er Jahren in Küchengeräten verwendet.

In der Tat zeigen Hazel Atlas Firmenkataloge von 1929, die von Hazel Marie Weatherman in Coloured Glassware der Depression Era 2 nachgedruckt wurden, Kühlschrankgeschirr, Shaker-Sets (ähnlich den oben gezeigten), Milchkrüge, Rührschüsseln, Reibahlen und andere daraus hergestellte Gegenstände Glas.

Bei der Verwendung in diesen grobkörnigeren Küchengegenständen ähnelt das Glas eher Milchglas, das im Vergleich zu Hazel Atlas-Geschirr Jahrzehnte zuvor hergestellt wurde.

Viele Male Hazel Atlas Geschirrteile sind nicht markiert, aber Platonite Geschirr kann mit dem angehobenen HA-Logo auf der Unterseite vieler Gegenstände gefunden werden.

Außerdem sollte Platonit nicht mit milchigem Glas verwechselt werden, das während der Ära der Depression hergestellt wurde, die Sammler "Clambroth" nennen. Da es der tatsächlichen Muschelbrühe in Farbe ähnelt, ist es normalerweise durchsichtiger als Platonit.

Geschirr Muster in Platonit

Platonitweißglas wurde auch verwendet, um mehrere Geschirrlinien zu erzeugen, und in einigen Fällen, wenn es für empfindlichere Muster verwendet wurde, hatte es ein halb-opakes Aussehen. Dies ist der Fall bei der Ovide-Linie, die Anfang der 1930er Jahre hergestellt wurde. Die beliebtesten Ovide Platonite Stücke sind heute, obwohl sie selten zu finden sind, mit schwarzem Art Deco Dekor, der wunderbar mit dem weißen Glas kontrastiert.

Im Jahr 1938 erschien auch in den Katalogen von Hazel Atlas ein florales Muster aus Platonit-Tafelgeschirr namens " Forget-Me-Not" . In dieser Zeit wurden auch holländische Design-Rührschüsseln und andere Küchenutensilien hergestellt, zusammen mit einer Reihe von "Looney Tunes" Kindergeschirr (geschmückt mit Tiersillouetten, nicht die Warner Bros.).

Zeichentrickfiguren). Die Formel änderte sich im Laufe der Zeit, so dass älterer Platonit (wie das Ovide-Muster) durchsichtiger wirkt als die Waren der späten 1930er Jahre.

Die bekanntesten und zahlreichsten Platonit-Gerichte wurden im Moderntone-Muster hergestellt . Diese werden nicht als Depressionsglas betrachtet, da sie viel später hergestellt wurden, aber sie sind den Sammlern von Gläsern aus der Ära der Depression sehr vertraut. Einige wurden in ganzem Weiß produziert, aber die meisten haben eine dauerhafte Einbrennfarbe auf der Vorderseite mit dem weißen Glas auf der Rückseite.

Weatherman bemerkt folgendes bezüglich Moderntone Platonite :

"Little Hostess Party Dishes" von Hazel Atlas in den frühen 1950er Jahren waren kleinformatige Versionen des Moderntone-Musters in Box-Sets, die in der ganzen Palette von angefeuerten Farben kamen. Die meisten Pappschachteln, in denen diese Gerichte verkauft wurden, wurden vor langer Zeit weggeworfen, aber manchmal können komplette Sets zusammen gefunden werden.

Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Farben, die im Vintage-Küchenglas verwendet werden:

Arten von bunten Glas in Vintage Geschirr verwendet