Was ist der Unterschied zwischen einer Stichsäge und einer Säbelsäge?

In den letzten Jahren sind die Begriffe Stichsäge und Säbelsäge auf dem Markt fast austauschbar geworden. Verschiedene Werkzeughersteller vermarkten diese Sägen unter beiden Namen, wenn die Werkzeuge für den Verbraucher gleich aussehen. Woher kam diese Verwirrung?

Geschichte der Begriffe Stichsäge und Säbelsäge

Vor Jahren hatte die kleine stationäre Kraftmaschine, die wir heute so universell kennen wie eine Dekupiersäge (ein Tischmodell, bei dem die sich hin und her bewegende Klinge an beiden Enden befestigt ist), eine Variante, bei der die Klinge nur an einer Seite befestigt war .

Diese Variante wurde als Stichsäge bezeichnet .

Dieser letztere Typ von Werkzeug, bei dem eine Klinge an einem Ende offen war, entwickelte sich zu einem tragbaren, handgehaltenen Werkzeug. Es wurde sehr populär, und einige Hersteller platzierten bald einen Knopf auf der Einheit, der benutzt werden könnte, um die sich hin- und herbewegende Klinge für Verwendung in den komplizierten Ausschnittaufgaben zu drehen. Als diese Art von Weiterentwicklung sich fortsetzte, wurden sie oft als Stichsägen bezeichnet , während ähnliche Modelle ohne den Drehknopf Säbelsägen genannt wurden . Zunächst war es nur eine Branchenkonvention, zwischen zwei verschiedenen Arten von Handheld-Versionen der Tischkappsäge zu unterscheiden.

Wenn dies nicht verwirrend genug war, wurde der Begriff Säbelsäge manchmal auch für die Säbelsäge verwendet. Diese Sägen sind von einer Reihe von Herstellern erhältlich und werden manchmal allgemein als "Sawzall" bezeichnet - der geschützte Begriff für diese Art von Säge, die von der Milwaukee Electric Tool Company hergestellt wird.

Diese Art von "Säbelsägeblättern" wird am häufigsten in Abbruch- und Bauarbeiten verwendet, hat aber in der Feinholzbearbeitung wenig Verwendung. Glücklicherweise beginnt diese Etikettierungsverwirrung zu vergleiten, und der Begriff Säbelsäge ist heute der Standardname für diese Art von Abbruchsägen.

Säbelsägen und Stichsägen heute

Heute haben wir die meisten frühen Unterschiede zwischen Handsäbelsägen und Handsägen verloren.

Jede Art von Handsäge mit einer nur einseitig angebrachten kurzen Hubklinge kann als Säbelsäge oder Stichsäge bezeichnet werden - die Namenswahl liegt wirklich beim Hersteller. Ein Werkzeug mit einem der beiden Namen kann den Drehgriff oben auf dem Werkzeug enthalten oder nicht, um feine Drehungen mit dem Sägeblatt durchzuführen.

In der Welt der Tischsägen gibt es jedoch keine Verwirrung mehr. Die Tischsäge mit einer sich auf- und abbewegenden Klinge wird immer als Dekupiersäge bezeichnet.