Die EID MAR Denarius Coin - Vorsicht vor den Iden des März

EID MAR - Eine antike römische Münze erinnert an die Ermordung Caesars:

Eine der berühmtesten Münzen aller Zeiten ist die EID MAR denarius von Marcus Junius Brutus in 43/42 v. Als Julius Caesar den Rubikon überquerte, warf er Rom in mehr als drei Jahre Bürgerkrieg und eliminierte seine Gegner auf dem Weg. Im Jahr 49 v. Chr. Hatten viele führende Bürger, darunter etwa sechzig römische Senatoren, Cäsar als einen Machtgrabber gesehen, der sich zum König machen wollte.

Das war eine unannehmbare Situation für Männer wie Brutus, die ihre geliebte Republik behalten wollten.

Die Befreier:

Brutus, der ein vertrauter Freund Caesars war, verschwörte sich mit einer Gruppe seiner Senatoren, Caesar zu ermorden. Diese Gruppe von Verschwörern nannte sich die Liberatores oder Befreier. Sie glaubten, dass sie die römische Republik von der Gefahr der Tyrannei durch einen Monarchen befreien würden, wenn sie Julius Cäsar von der Macht entfernen könnten.

Die Ermordung von Julius Caesar:

Im 44 v. Chr., Am 15. März, einem Tag, der im römischen Kalender als die Iden des März bekannt ist, schlugen Brutus und seine Mitverschwörer. Mit Dolchen, die sie unter ihren Tuniken versteckt hatten, flogen sie mit einem Hagel von Messerschlägen auf Caesar zu und stießen ihn mindestens 30 Mal an. Als Caesar erkannte, dass sein guter Freund Brutus zu seinen Angreifern gehörte, fragte er: "Et tu, Brute?" ("Du auch, Brutus?") Als Caesar tot auf den Stufen des Portikus lag, schrie Brutus jubelnd: "Leute von Rom, wir sind wieder frei!"

Römischer Bürgerkrieg geht weiter:

Unglücklicherweise für Brutus hatte die allgemeine Bevölkerung Julius Cäsar sehr gern. Marcus Antonius (Marc Antony) nutzte den Führungsbruch und verurteilte lauthals die Aktionen von Brutus. Brutus war gezwungen, mit seinen Soldaten aus Rom zu fliehen. Nach mehreren militärischen Zusammenstößen fielen Brutus 'Truppen 42 v. Chr. An Mark Anton und Octavian (später Caesar Augustus).

Brutus beging Selbstmord bevor er gefangen genommen werden konnte.

Der antike römische Denar - Sold eines Soldaten:

Ancient römische militärische Kommandanten wie Brutus mussten ihre eigenen Soldaten bezahlen, und sie taten im Allgemeinen mit einer Silbermünze, die ein Denar genannt wurde. Sie prägten häufig ihre eigenen Münzen, in Münzwerkstätten, die mit der Armee reisten. Sie benutzten diese Münzen oft als Propagandamittel oder zum Gedenken an wichtige Siege. Im Fall von Brutus gab er eine Reihe von Gold- und Silbermünzen heraus, die an die Ermordung von Julius Caesar erinnern.

Zwei Dolche und eine Freiheitskappe - und das Porträt eines Königs ?:

Brutus gab den EID MAR Silberdenar aus, um seine Soldaten daran zu erinnern, dass sie für die Römische Republik gekämpft haben. Die Rückseite der Münze trägt die Bilder von zwei Dolchen, zwischen denen eine Freiheitskappe, ein altes Symbol der Freiheit ist. Die Inschrift lautet EID MAR, was "Eidibus Martiis" oder "die Iden des März" bedeutet. Die Botschaft sollte vermitteln, dass Brutus an den Iden des März die Römer freigab.

Allerdings gibt es hier eine kuriose Unstimmigkeit: In der Antike, vor allem im republikanischen Rom, galt es nicht als schön, das Porträt einer lebenden Person auf eine Münze zu legen. Manchmal wurden Götter dargestellt, die eine deutliche Ähnlichkeit mit dem eigentlichen Herrscher hatten, aber um sein eigenes Ebenbild mutig auf die Münzen zu legen, bestand das Risiko, als König betrachtet zu werden.

Tatsächlich war es Julius Cäsars Ähnlichkeit mit seinen eigenen Münzen, die dazu beitrugen, den Aufstand gegen ihn zu schüren. Aber hier haben wir Brutus genau das Gleiche!

Brutus, Imperator:

Die Vorderseite der Münze zeigt ein Porträt von Marcus Brutus. Die Inschrift lautet BRVT IMP L PLAET CEST, was Brutus, Imperator, Lucius Plaetorius Cestianus bedeutet. Lucius Plaetorius Cestianus war der Münzmeister, der tatsächlich die Münzprägestätten leitete, die die Münze produzierten. Der Name des Moneyers tauchte normalerweise auf Münzen der römischen Republik auf und war eine Art Testmarke, die die Qualität des Metalls garantierte. Imperator bedeutete grob "geehrter Militärkommandant".

Der EID MAR Denarius - Selten und wertvoll:

Es wird geschätzt, dass etwa 60 Exemplare dieser bemerkenswerten Münze in Silber vorkommen, von denen 2 in Gold bekannt sind. Silber Exemplare in sehr gutem Zustand wurden für 120.000 $ einschließlich Gebühren versteigert.

Seltene silberne Exemplare kommen gelegentlich für etwa 50.000 US-Dollar auf den Markt, was es zu einem teuren Angebot macht, diese historisch wichtige Münze Ihrer Sammlung hinzuzufügen.