Der Scoop auf Actionfigur Größenskalen

Actionfiguren gibt es in allen Formen und Größen, und obwohl es leicht ist, ein Lineal auszubrechen und einfach eine Ihrer Actionfiguren zu messen, hilft Ihnen das nicht, die Skalenreferenzen zu verstehen, die oft von Spielzeugfirmen und langjährigen Sammlern verwendet werden. Außerdem ist es viel cooler, einem Sammlerkollegen in einem Action-Figuren-Forum zu sagen , dass man einige schöne Figuren im Maßstab 1:10 genommen hat. Es ist alles Teil der Sprache.

Der Begriff Maßstab bezieht sich auf das Größenverhältnis zu einem normal großen Objekt. In diesem Fall sprechen wir von kleineren Darstellungen der menschlichen Figur. Für Standardisierungszwecke beziehen sich Spielzeugfirmen auf die übliche ideale menschliche Figur als 6 Fuß groß (wir sprechen normalerweise über heroische Figuren wie Batman oder Darth Vader, daher die Höhe). Daher würde eine Actionfigur, die ebenfalls 6 Fuß groß ist, ein Verhältnis von 1: 1 haben. Eine 3-Fuß große Actionfigur hätte ein 1: 2-Verhältnis und so weiter.

Im Laufe der Jahre wurden einige Standards Skalen in der Action-Figur-Welt verwendet. Werfen Sie einen Blick auf die gängigsten, angefangen von den größten bis hin zu den kleinsten.

Maßstab 1: 4 (ca. 18 ")

Diese Skala ist eine der größten gängigen Skalen für Actionfiguren und ist technisch gesehen für Puppen reserviert, wenn wir nach der Puppen- / Actionfigur-Definition gehen , da sie oft "echte" Haar- oder Stoffkleidung haben. Beispiele für dieses Format finden sich in den Premium- Figuren von Sideshow und den Superhero-Puppen von Tonner.

Maßstab 1: 6 (ca. 12 ")

Diese Skala nimmt einen besonderen Platz in der Geschichte der Actionfiguren ein, da sie die Originalgröße der allerersten Figur war, die den Spitznamen "Action Figure" GI Joe trug. Dies war der Maßstab für Action-Figuren in den ersten zehn Jahren, nachdem GI Joe auf den Markt kam und viele Unternehmen mit 12 "Figuren spielten, darunter die 12" Star Wars Puppen von Kenner in den späten 70ern und Megos 12 " Reihe von Superhelden-Puppen, mit Batman, Superman und eine TV-Tie-in-Version von Wonder Woman.

Maßstab 1: 9 (ca. 8 ")

Diese Skala ist ziemlich exklusiv für die "Greatest Heroes" -Reihe der Mego-Spielzeugfirma mit 8 "Actionfiguren, die in den späten 70ern und frühen 80ern die Spielzeuggänge beherrschten. Andere Spielzeugfirmen folgten schnell, wie Ideal mit ihren berühmten Monstern und Evel Knievel Linien.Diese Größe wurde so populär, in der Tat, dass GI Joe selbst auf diese Größe geschrumpft (obwohl ein Erdölmangel benötigt, um Kunststoff zu machen, auch nicht geholfen hat).

Maßstab 1:10 (ca. 7 ")

Für heutige Sammler scheint der Maßstab 1:10 der König des Hügels zu sein. In diesem Format werden mehrere Aktionsfiguren von Mattels DC Universe bis zu Marvels Legends Line produziert. Mattel hat mit seiner Linie " Masters of the Universe Classics" , die die Fantasy-Figuren der alten Schule in einer neuen 7-Zoll-Skala neu interpretiert, noch mehr Aufsehen erregt. Diese Größe ist bei erwachsenen Sammlern beliebter als bei Kindern, die Wert auf Spiel legen.

Maßstab 1:18 (ca. 3,75 "- 4")

Mego startete es in den späten Siebzigern mit ihrer Pocket Heroes Linie, kurz darauf folgte Fisher Price mit ihrer Adventure People Linie, aber es wäre Kenners äußerst beliebte Star Wars Kollektion, die den unerschütterlichen Standard für Actionfiguren dieser Größenordnung fast setzen würde 20 Jahre.

Zahlen in dieser Größenordnung waren weniger teuer, einfacher in Fahrzeuge zu passen und viel Spaß beim Sammeln. Spielzeuglinien wie GI Joe: Ein echter amerikanischer Held waren in dieser Größe sehr gut, wie viele Filmfiguren, wie Indiana Jones und Tron und Figuren, die auf Fernsehshows basieren, wie The Dukes of Hazzard und ChiPs .

Obwohl 3,75 "der Standard in dieser Skala war, sollte eine richtige 1:18 Ziffer 4" sein, und eine kürzliche Wiederaufnahme der Popularität dieser Größe hat uns einige neue Figurenlinien von Marvel, DC Comics, GI Joe und Star Wars gebracht.

Maßstab 1:12 (ca. 5 "- 6")

Wenn die Figur auf einem Film aus den 90er Jahren basiert ( Last Action Hero, Kongo, Jurassic Park, Super Mario Brothers ), dann sind ihre Actionfiguren so groß. In den 1990er Jahren übernahmen Figuren zwischen 5 und 6 Zoll die Welt der Actionfiguren, töteten die 3,75-Zoll-Zahlen und setzten einen neuen Standard.

Obwohl sie heute nicht sehr beliebt sind, werden Figuren dieser Größenordnung niemals vergessen werden.

Maßstab 1:48 (ca. 2 ")

Es sollte bemerkt werden, dass mit dem Anstieg der Popularität und Sammlerfähigkeit von Figuren wie Lego "Minifiguren" und andere Miniatur, noch voll artikuliert, Figuren aus anderen Baukästen wie Mega Bloks, beginnt die 2 "große Figur zu halten und Englisch: www.db-artmag.de/2003/11/e/1/96.php In der Welt der Sammlerstücke beginnt Respekt zu herrschen, und diese Zahlen könnten eines Tages in der nicht allzu fernen Zukunft der herrschende Maßstab sein, weshalb sie hier eine ehrenvolle Erwähnung finden.