Dein Lieblings-Monopoly im Laufe der Jahre

Knöpfe, hölzerne Schachfiguren und Metallfiguren

Seit den 1930er Jahren hat das populäre Brettspiel Monopoly seine ikonischen Metallspielstücke - der Zylinder, das Auto, das Eisen - diejenigen, die den Test der Zeit bestanden haben. Das erste Monopoly-Spiel hatte diese Spielsteine ​​jedoch nicht. Eigentlich kam es nicht mit.

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Spielmarken, die im Laufe der Jahre in Monopoly verwendet wurden.

Frühes Monopol

Das erste Parker Brothers Monopoly Spiel wurde 1935 verkauft.

Im ursprünglichen Spiel von Parker Brothers gab es keine Spielmarken. Den Spielern wurde gesagt, sie sollten gewöhnliche Haushaltsgegenstände wie Knöpfe als Marker benutzen. In kurzer Zeit wurden hölzerne Spielsteine, die wie Schachfiguren geformt waren, in das Spiel integriert.

Es gab eine 1936 Ausgabe von Monopoly, die in den letzten Jahren auf eBay verkauft wurde, die Gummikennzeichen hatte - einschließlich ein Schlachtschiff , Bär, Auto, Hund, Eisen, Schuh und Zug. Es ist nicht klar, ob diese Tokens offiziell produziert wurden oder ob es sich um ein in Eigenregie erstelltes Projekt handelte.

Im Jahr 1937 wurden die hölzernen Schachfiguren durch Metallmarken ersetzt: Auto, Eisen, Laterne, Handtasche, Schaukelpferd, Schuh, Fingerhut und Zylinder. Später im selben Jahr wurden der Hund und das Schlachtschiff hinzugefügt.

Parker Brothers kehrte wegen kriegsbedingter Metallknappheit vorübergehend zu Holzspielstücken zurück.

In den frühen 1950er Jahren wurden die Laterne, Handtasche und Schaukelpferd aus dem Spiel entfernt. Sie wurden durch Hund, Pferd und Reiter und Schubkarre ersetzt.

Es gab 10 Jetons, die Schlachtschiff, Stiefel, Kanone, Pferd und Reiter, Eisen, Rennwagen, Hund, Fingerhut, Zylinder und Schubkarre umfassten. Diese Tokens blieben bis Ende der 1990er Jahre gleich.

Aufstieg der Special Editions

Im Jahr 1991 erwarb die Spielefirma Hasbro Parker Brothers und Monopoly. Bis dahin gab Parker Brothers nur zwei Versionen auf einmal heraus, eine normale und eine deluxe.

Unter Hasbro überflutete eine Welle von lizenzierten Monopoly-Versionen des Spiels die Brettspielwelt. Es gibt Hunderte von Sonderausgaben . Und damit eine Explosion neuer Spielfiguren wie der Kapitänssitz auf dem Raumschiff Enterprise in der "Star Trek" -Version, ein Pikachu in der "Pokemon" -Version oder ein Pferdekopf in der "The Godfather" -Version. Variationen über das Spiel gehören Online-Versionen sowie ein Kartenspiel.

Stücke hinzugefügt und entfernt

Im Jahr 1998 wurde die Öffentlichkeit durch Umfrage gefragt, was ihre Lieblingsspielstücke waren, am beliebtesten waren das Auto mit 18 Prozent und der Hund mit 16 Prozent. Die wenigsten Favoriten waren die Schubkarre mit 3 Prozent, gefolgt von der Fingerhut bei 7 Prozent und die Eisen 7 Prozent.

Gleichzeitig bat Hasbro die Öffentlichkeit, über eine neue Spielfigur abzustimmen, die der Standardausgabe hinzugefügt werden sollte. Die Kandidaten waren ein "Sack Geld", ein Flugzeug und ein Sparschwein. Der Sack voll Geld gewann mit 51 Prozent der Stimmen. Dies brachte die Gesamtzahl der Stücke auf 11.

Die Kanone, das Pferd und der Reiter wurden beide im Jahr 2000 pensioniert, ohne dass neue Spielmarken ihren Platz einnahmen. Ein weiterer Ruhestand kam 2007 mit dem Sack voll Geld, der die Gesamtzahl der Jetons auf acht zurückbrachte.

Von 2013 bis 2017 gab es mehr Werbekampagnen und Spielteilentscheidungen. Das Eisen wurde 2013 durch eine Katze ersetzt. Im Jahr 2017 wurden drei weitere Stücke zurückgezogen: der Fingerhut, die Schubkarre und der Schuh. Sie wurden durch einen Pinguin, einen Tyrannosaurus Rex und eine Gummiente ersetzt.