Wie werden ätherische Öle aus Pflanzen extrahiert?

Frage: Wie werden ätherische Öle aus Pflanzen extrahiert?

Jonathan aus Findlay, OH schreibt: "Ich mag es, aromatische Pflanzen in meiner Küche zu verwenden und (als ätherische Öle) in meiner Seife. Ich kann verstehen, wie Orangenschalen oder Minze oder Rosmarin (wirklich stark riechende Pflanzen) viel ätherisches Öl haben können Wie bekommt man ätherische Öle von Blumen, zarteren Pflanzen oder härteren Pflanzen oder Bäumen wie Zedernholz oder Zimt? "

Antwort: Jonathon, du hast nach einem meiner Lieblingsfächer gefragt ... ätherischen Ölen. Ätherische Öle sind erstaunliche Verbindungen - eines der wahren Wunder der Natur. Sie sind die "Essenz" der Pflanze - was sie besonders macht. Die Öle werden in den Zellen der Pflanzen gespeichert - manchmal in den Blättern oder Nadeln (wie in Minze oder Kiefer), in den Blüten (wie Rose oder Kamille), Rinde (wie Birke oder Zimt), Wurzeln (wie Ingwer oder Narde) , in der Haut oder Rinde (wie in Zitrusfrüchten) oder in den Samen (wie Kardamom oder Anis ).

Du hast so recht mit einigen Pflanzen, die nur vor Gerüchen strotzen. Alles, was Sie tun müssen, ist, gegen einen Rosmarinbusch, eine Muskatellersalbeipflanze , zu bürsten oder ein paar Minzblätter zusammen zu reiben, um ihren Duft freizugeben. Aber andere Pflanzen sind nicht so großzügig mit ihrem duftenden Öl. Es dauert 2000-5000 Pfund Rosenblätter, um ein Pfund Rosenöl zu erhalten . Es braucht 1000 Pfund Jasmin (etwa 3 Millionen Blüten), um ein Pfund ätherisches Jasminöl zu erhalten.

Im Vergleich zu diesen scheint Lavendel ein Schnäppchen! Nur 200 Pfund Blumen, um ein Pfund Lavendel ätherisches Öl zu machen .

Die Mehrheit der ätherischen Öle wird durch zwei Methoden erhalten: Destillation und Expression.

Expression wirkt für Zitrusöle wie Orange, Zitrone und Limette (die Rinde wird gepresst, drückt das Öl aus), aber der Großteil des restlichen ätherischen Öls stammt aus einer Art von Destillation, entweder Wasser oder Dampf.

Einige ätherische Öle, insbesondere Zitrusöle, werden destilliert und anschließend mehrmals destilliert. Dies wird als " gefaltete " Öle bezeichnet. Durch den Faltungsprozess werden die Öle konzentrierter und reiner riechend und entfernen flüchtige Verbindungen (sogenannte Terpene), die flüchtiger und oxidationsanfälliger sind. Da die Terpene entfernt wurden, werden die ätherischen Öle länger halten, sowohl in Ihren Seifen oder Kerzen und in der Flasche.

Es gibt auch einige seltene Pflanzen, die ihre ätherischen Öle Lösungsmittel extrahieren müssen - diese werden in der Regel als Betone, Resinoide oder absolute bezeichnet.

Aber Dampf ist der Schlüssel zu den meisten ätherischen Ölen, mit denen wir als Kerzen- und Seifenhersteller arbeiten. Du nimmst viel Pflanzenmaterial, gib etwas Dampf hinzu und raus kommt das wunderbare ätherische Öl.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Wasser- und Dampfdestillation von ätherischen Ölen .

Alles über Mailbag Montag

Mailbag Montag Archiv.